Weihnachtsbrief 2016

Liebe Kundin, lieber Kunde

Das neue Jahr kommt mit mächtigen Schritten auf uns zu. Was wird es uns wohl bringen. Schöne, sonnige Tage oder wieder einmal viel Regen und Sommerkälte. Wir gehen vom Ersteren aus und freuen uns auf die sonnigen Tage mit viel Wärme.

Eben aus den Dezember-Ferien zurück, haben wir die Woche mit den Kindern sehr genossen. Emma, unsere Älteste, hat Skifahren gelernt und viel Spass dabei gehabt. Unsere zwei Minis, Marie und Livia, standen auch auf den Latten, aber es wurde ziemlich bald als für zu kalt befunden und das warme Hallenbad war ihnen sympathischer.

Mir gehen in den ruhigen Stunden viele Dinge duch den Kopf, auch das vergangene Jahr kommt immer wieder zum Vorschein.

Es ist wieder die Zeit, in der unsere Mitarbeiter sich freuen nach Hause zu gehen, um endlich für längere Zeit ihre Familien zu geniessen. Ich bewundere ihre Ausdauer hier zu sein um zu arbeiten und so gar wenig vom Alltag zu Hause mitzubekommen. So haben sie sich diese Wochen redlich verdient, bis wir hier wieder starten. Bei uns geht es ja auch schon früh wieder los oder das Jahr endet spät, wie man es sehen will.

Stano, der Dienstälteste, wird nächstes Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiern können. Wir gratulieren herzlich und sind froh auf ihn zählen zu können.
Vinco, der Schwager von Stano, ist auch schon im 7. Jahr hier, zusammen sind sie ein richtiges Dream-Team, das uns erst diese vielen Betriebszweige ermöglichen hilft. Ihre Heimat ist die Slowakei, rund 1‘500 km weit weg von hier.
Cecilia ist Evelines rechte Hand und die Allrounderin hier auf dem Ühlehof. Sei es beim Kinder hüten, kochen, putzen, Pferde und Schweine betreuen, Beeren pflücken und Kartoffeln ernten, sie ist fast überall anzutreffen und macht auch immer eine gute Figur dabei.
Alipio, der Mann von Cecilia, auch schon ins 4. Jahr kommend, erledigt viele Feldarbeiten. Beide stammen aus Portugal, was nicht weniger weit weg ist wie die Slowakei. Alipio und Vinco zeichnen sich verantwortlich für meine Wochenend- und Ferienvertretung bei den Tieren.
Hinzu kommen noch etliche hilfreiche Hände, die saisonal bei uns angestellt werden. Neben Agon und Valon, wagten wir einen Versuch mit vorläufig aufgenommenen Flüchtlingen als Saisonmitarbeiter. Über das Sozialamt Schaffhausen kamen Goytom, Berhane und Michael zu uns und haben unser Team über die Sommermonate verstärkt. Gute Erfahrungen mit interessanten Personen, welche nicht aus unserem Kulturkreis stammen.
Susanna Ortega-Studer managt schon etliche Jahre den Fleischverkauf mit Bravour. Sie, liebe Kunden werden am Meisten mit ihr Kontakt haben.
Für ihren tollen Einsatz im 2016 danken wir allen Mitarbeitern herzlichst.

In den letzten Wochen war nochmals Hochbetrieb. Wir waschen die meisten Karotten selbst und liefern sie so an unseren Abnehmer. Er verpackt sie in die Beutel, wie Sie diese vom Supermarkt her kennen. Es waren etliche tausend Kilo in den letzten zwei Wochen und das immer just in time. Aber ich denke, alle die im heutigen Arbeitsleben stehen, kennen dieses Tempo das mittlerweile verlangt wird.

Im November wurden eben diese Karotten auf den verschiedenen Feldern geerntet. Es ist neben den Chicoreewurzeln die letzte Kultur, die bei uns geerntet wird.
Anfang Oktober kam unsere Kuhherde zurück von der Alpage de Pillon, in den Waadtländer Alpen. Wir besuchten sie im September noch und konnten uns über einige junge Kälber freuen. So oder so, es ist immer wieder schön zu sehen wie es Africa, Pamela, Bettina, Britta und Co dort gefällt. Sie geniessen die Weite des Hochtales, die gute Bergluft und das kristallklare Gletscherwasser in vollen Zügen. Nennt man dies vielleicht Kuhfreiheit? Im Juni, am Tag des Transportes, als ich an ihnen die Glocken befestigte, glaubte ich zu spüren, dass Sie wohl wissen, wohin es geht! Einbildung??? Ich weiss es nicht.....:-)!

Ende August / Anfang September wäre Kiwi- und Kartoffelerntezeit... wenn das mit dem Wetter vorher nicht gewesen wäre... die Spätfrostnacht Ende April und der viele Regen bis Ende Juli führte zu ungewollt kurzen Erntezeiten. Sprich keine Kiwis und arg wenig Kartoffeln.

Nun über das Frühjahr verliere ich wenig Worte, alle wissen noch wie es war...

Eigentlich wollte ich weniger über betriebliches und mehr zu alten, neuen unscheinbaren Mitarbeiter erzählen. Die, die uns helfen, dass wir vieles überhaupt erst ernten können. Sie summen in grosser Zahl über Felder und Wiesen und so ganz nebenbei gibt es noch etwas sehr Schmackhaftes und Gesundes für uns Menschen. Wir, d.h. Eveline, meine Mutter und ich, betreuen die Bienen meiner Mutter nun im Namen des Ühlehof's. Ich, eher als Namensgeber und die Damen, die Macher, die mit viel Herzblut Hand anlegen. Das Ziel ist es, nach dem Probejahr 2016, im 2017 die Imkerei auf Bio umzustellen. Eveline hat nach dem normalen Imkerkurs noch den Bioimkerkurs absolviert und ist nun gerüstet dafür. Mehr Spannendes davon erfahren Sie in einem Jahr, wenn die zwei Honigfrauen ihre Geheimnisse dann auch preisgeben wollen. Auch etwas später im neuen Jahr steht noch eine Festivität an, wir werden Sie zu gegebener Zeit darüber informieren.

Neu im Ühlehof-Laden bieten wir zusätzlich Salate an, aktuell Nüsslisalat, immer je nach Saison. Ab Februar kommen noch neue Trockenfleischspezialitäten hinzu - lassen Sie sich überraschen und schauen Sie im Hoflädeli vorbei.

Wie immer gibt es laufend Rindfleisch, das nächste ist auf Mitte Februar 2017 geplant. Besten Dank für Ihre frühzeitige Bestellung.

Nun möchte ich noch allen herzlichst danken, die bei uns auf dem Ühlehof einkaufen und uns so beständig die Treue halten.
 

Frohe Weihnachten und än Guete Rutsch wünscht Ihnen

 

Hansjörg Studer, Eveline Alt & das gesamte Ühlehof Team